TOP

ATI + PhysX

ATI als Hauptkarte mit einer nVidia als Physik-Karte

Mit Windows 7 wäre die Welt ja so einfach... denn nun mit dem neuen Treibermodell (WDDM1.1) ist es möglich, verschiedene Grafikarten und -treiber zu verwenden. Das hört sich zwar jetzt nicht so spannend an, denn ein Herstellerübergreifendes Multi-GPU-Setup ala SLI oder CF ist so natürlich nicht möglich, doch nun sollte es eigentlich für Besitzer einer ATI-Grafikkarte möglich sein, das von der Firma AGEIA entwickelte PhysX - welche vor >1½ Jahren< von nVidia aufgekauft wurde - durch eine Grafikkarte (ab GeForce 8800) aus dem Hause nVidia benützen zu können.

Das Prozedere:

  • PC übertakten (CPU=3.8GHz, Ram=1600MHz@T1,CL7)
  • Im Win7 die neuesten Treiber installieren (DirectX-Aug2009, Forceware 190.62, ...)
  • Spiele zum Testen & Benchen suchen und installieren
    • Batman - Arkham Asylum (demo)
    • Cryostasis(demo)
    • Darkest of Days (demo)
    • Mirror's Edge (v1.1)
    • Nurien (demo)
    • oZone3D FluidMark (v1.1)
    • GRAW2 (v1.05)
  • Diese nun mit aktiviertem SLI & PhysX mit meinen zwei 8800GTX Testen, um die Werte vergleichen zu können
  • Dann PC wieder normal takten (sicherheitshabler zwecks Treiber installieren)
  • Alle nV-Karten raus und die ATI rein
  • PC starten und Treiber installieren, einstellen
  • Nochmal starten und PC OCen
  • Dann erstmal "normale" Spiele testen (-> siehe Benchmarks)
  • Nun 1 GF8800 einbauen (und vorsichtshalber nV-Treiber neu installieren)
Zuerst war ich etwas... verwirrt, da ich nur das ATI-Control Panel zu sehen bekam (rechte Maustaste am Desktop). Dann habe ich im ATI-Treiber den 2. Bildschirm aktiviert (welcher an der nV-Grafikkarte hing) und siehe da: ich hatte nun auch endlich einen Zugriff auf's nVidia Control Panel! (ein Grafikkartentreiber wird anscheinend nur dann aktiviert, wenn auch etwas dranhängt und aktiv benützt wird!)

PhysX-Setting
Doch irgendwie fehlte was: der Menüpunkt "Set PhysX configuration".
WTF?
Deshalb gleich mal gegoogelt und - natürlich^^ - was gefunden: Nvidia disables PhysX when ATI card is present Und zwar ab dem 186er Treiber! So eine Schweinerei! Und laut einem Post eines nVidia-Mitarbeiters machen sie das, weil sie soviel Arbeit, Geld etc. in die Entwicklung der hardwarebeschleunigten Physikberechnung hineingesteckt haben und nicht wollen, dass "ATI-User" davon unerlaubt/unendgeltlich profitieren...
Was für eine beschissene, weil absolut unfähige Antwort! Denn: was braucht man, um dies zu nützen? EBEN, eine Grafikkarte von Nvidia! Man gibt denen also sowieso Geld um dieses Feature[PhysX] zu benützen und trotzdem bescheissen die einen so... Man, die sind echt das letzte! (und das sag ich als "zweifacher" nVidia-Besitzer :-\)
Aber Ok, also hätte ich nun probiert - wie's auch in diverse Foren steht - alle aktuellen nVidia-Treiber zu deinstallieren und einen älteren raufzugeben (185.85, 185.81, 181.71), da diese die "ATI + nVidia = no PhysX"-Sperre noch nicht integriert haben. Doch aus welchem Grund auch immer funktionierte das nicht. Möglicherweise werden bei der deinstallation einige relevante Dateien und/oder Registry-Keys nicht gelöscht, so dass diese Sperre auch bei älteren Treibern aktiv ist.
Ich kann nur hoffen, dass sich diesem "Problem" bald jemand annimmt. Einerseits Hardware-Seiten, die verschiedenste Hardware und vorallem mehr Geduld und Zeit zum rumprobieren haben und andererseits Cracker, welche einen Weg finden müssten, diese Sperre zu umgehen.

Zum Schluss sei gesagt:
  1. ATI+PhysX funktionierte (prinzipiell) wie man in den Foren sieht. Aber ob noch immer oder zukünftig ist fraglich
  2. es kommen zwar eigentlich erst die ersten richtigen PhysX-Spiele raus, aber eigentlich ist diese Technik tot, da mit DX11-DirectCompute bzw. mit OpenCL jede Grafikkarte Physik-Berechnungen übernehmen könnte