TOP

Logitech G27 vs Fanatec Porsche GT3

Vorwort


Lenkrad-Aufbau
Die letzten paar Tage hatte ich einen interessanten Test laufen. Ich hab nämlich - vorallem Aufgrund von "NFS Shift" und "Race Driver: GRID" ein FFB-Lenkrad gesucht. Und da ich natürlich gleich Nägel mit Köpfen mache, sollte auch eine Kupplung sowie ein H-Shifter dabei sein.
Dies schrenkte die Auswahl ziemlich ein... es gibt derzeit wohl nur Logitechs (älteres) G25 bzw. dessen Nachfolger G27 und die Porsche-Lenkräder von Fanatec.

Die Porsche-Lenkräder haben nur zwei Nachteile:
  1. es ist keine "globale" Firma (ok, das kann natürlich auch von Vorteil sein; vorallem was den Support angeht)
  2. sind die Produkte relativ teuer (wenn man bedenkt, dass das G25 ~160€ kostet)
Aber damit die Produkte auch preislich vergleichbar sind, habe ich mich für das G27 (~315€), sowie für das Porsche 911 GT3 Clubsport (~360€) entschlossen. Diese habe ich bestellt und praktisch direkt gegeneinander in diversen Games verglichen.
Die da wären: NFS Shift, GRID, rFactor, Live for Speed, RaceOn

Eins vorweg: einfach Spiel starten und loslegen "is nich"! Zuerst gehören die Axen und Knöpfe belegt; außerdem muss das ForceFeedback sowie die Sensitivität und Toleranz der Axen eingestellt werden! Es gibt aber mitunter Details die beachtet werden müssen:

Inverted ForceFeedback

Wenn zB. das Lenkrad auf gerader Strecke herumwackelt (wegen FFB) und auf Bodenunebenheiten jedoch nicht reagiert, muss der FFB negiert werden. Wenn möglich, ist dies im Spiel einzustellen (invert forcefeedback, -100% ffb, oä.) Sonst muss man sich die Controller- bzw. User-Config suchen und dies via Editor ändern (diese manuelle Prozedur ist meist zum Glück nicht mehr nötig! info, info).

Probleme mit H-Shifter

Außerdem kann es sein, dass das Spiel nicht richtig mit einem H-Shifter umgehen kann (info):
The only glaring issue I had with the G25 was the lack of an obvious way to make the game select neutral when the shifter is placed in the out-of-gear position.
Das Problem ist folgendes: bei einem sequenziellen Schalthebel wird der Gang geschaltet und der Hebel geht zurück in die "Mittelposition". Dies ist mit Knöpfen vergleichbar die gedrückt und dann wieder losgelassen werden. Ein normaler Ganghebel jedoch bleibt in der Position des gewählten Gangs; und das gehört mit unter auch eingestellt (info):
Enable this option if using a gear select device that holds down a joystick button while in a gear and releases all buttons in neutral.
Wenn es Ingame eine Option gibt (wie zB. bei SimBin's GTR2), so heißt das zB. "Hold Button For Gear" oder einfach nur "Hold Gear" und ist normalerweise unter "Advanced Controlls" zu finden.
Ist das jedoch nicht der Fall, muss man selbst Hand anlegen und das User- bzw. Controller-Profil via Editor ändern (zB. bei rFactor und Race07)

Review

Damit ich jetzt nicht all zu sehr abschweife, werde ich das Review auf einige Punkte reduzieren, die ich als auschlaggebend deklariert habe:
  • Pedale

    Pedale von hinten
    Fanatec
    Man muss schon sagen, die Clubsport-Pedale (einzeln für 200€ zu haben!) sind schon verdammt geil! Vollkommen stabil aus Metall und Hartplastik. Jedes Pedal hat Federn mit denen der Pressdruck eingestellt werden kann. Was man auch tun sollte, denn das Bremspedal ist äußerst schwergängig und die anderen extrem leichtgängig. Außerdem können die Fußabsätze in der Position verändert werden. Und grenz-genial: das Bremspedal hat einen eigenen FFB-Motor, mit dessen man - sollte das Spiel dies unterstützen! - zB. das Bocken eines ABS spüren kann; hat bei mir leider nicht funktioniert. Leider besteht der Bodenkontakt aus sehr hartem Gummi; für meinen Kork-Boden der absolute Wahnsinn. Ich musste für einen perfekten Halt den Boden befeuchten...
    Logitech
    So "edel" sind diese Pedale nicht; das meiste ist Hartplastik, nur die Pedale sind aus Metal und diese sind kleiner (stabil ist es trotzdem). Aber auch hier kann man die Fußabsätze umpositionieren. Die Druckkraft kann jedoch nicht angepasst werden. Diese ist dafür bei den einzelnen Pedalen auch schön angenehm; ungefähr so würde ich das auch beim Fanatec einstellen wollen. Dafür sind diese Pedale auf meinem Boden rutschfester.
    Im Endeffekt gab ich hier Logitech den Vorzug: es ist stabil, genau und rutschfest.
    (Anmerkung: am genauesten sind die Pedale natürlich ohne (Haus-)Schuhe zu bedienen. Und bei den Metall-Only-Pedalen von Fanatec wird einem mit bloßen Füßen sehr schnell kalt - zumindest jetzt im Winter^^)
  • H-Shifter

    Schalthebel
    Fanatec
    Es sind 2 Ganghebel vorhanden: 6fach und Sequenziell. Aber die Montage ist schonmal sehr beschissen! Keine Ahnung, wer sich das einfallen lassen hat. Auf jeden Fall müssen 2 Metallstangen durch das Lenkradgehäuse geschoben werden und dies bedarf einer relativ großen Krafteinwirkung! Dann werden zwei Schrauben festgedreht und alles sitzt bombenfesst. So weit, so gut, doch der Ganghebel ist fast nicht draufzukriegen; ich schätze, das ganze war kurz vorm verbiegen. Und von der Demontage rede ich erst gar nicht: ich dachte schon, ich müsste das Lenkrad mit einem Vorschlaghammer zerlegen, da der Schaltheben einfach nicht runtergehen wollte... Dann würde man natürlich meinen, dass der Shifter unbewegbar wäre, doch leider ließ sich dieser etwas nach vorne/hinten bewegen. Der Ganghebel selbst funktionierte einwandfrei, auch wenn man zum Schalten etwas Kraft benötigt. Und der "Feedback", ob der Gangwechsel funktionierte, war nicht zu überhören; und da liegt auch schon der größte Nachteil: das Klickgeräusch beim Gangwechseln ist extrem laut! Außerdem waren die Gänge nicht korrekt mittig angeordnet (3 & 4), sondern etwas rechts; deshalb habe ich am Anfang öfter mal falsch geschaltet. (Wichtig: sollte der H-Shifter nicht korrekt funktionieren - im Treiber werden nicht die richtigen Gänge geschaltet - dann muss man via Display die Gänge neu kalibrieren! -> siehe Handbuch auf S.23)
    Logitech
    Hier gibts nicht wirklich vieles zu berichten; einfach toll. Montiert wird der Schaltheben seperat via 3 Schrauben; das hält wie angegossen. Der Schaltvorgang ist leise(!), praktisch ohne Krafteinwirkung möglich und absolut präzise; hier liegt auch der einzige kleine Nachteil: denn deswegen ist der Schalt-"Feedback" praktisch nicht vorhanden. Was noch erwähnenswert ist: hinter dem Ganghebel befindet sich die "Konsole", auf derer sich diverse Knöpfe befinden.
    War eine ziemlich eindeutige und leichte Entscheidung.
  • Lenkrad

    Lenkräder
    Fanatec
    *WoW* ist wohl, was einem schon beim auspacken über die Lippen kommen wird. Es sieht einfach edel aus, was nicht nur an dem schicken Porsche Logo, sondern auch am dynamisch wirkenden Lenkradgehäuse liegt (eins vorweg: die Luftschlitze sehen nicht nur gut aus...). Außerdem ist das ziemlich große Lenkrad mit echtem Porsche-Leder überzogen und sehr griffig. Für mich jedoch "zu warm", da es sich fast wie Stoff anfühlt. Der Lenkeinschlag ist mit 900° ziemlich extrem; zumeist dürfte man mit 200-250° auskommen, was auch im Treiber eingestellt werden kann. Montiert wird das ganze über eine Feststellleiste, welche mit einer Schraube befestigt wird; dann werden nur noch 2 Fixierhebel umgelegt und fertig. Geht leicht und schnell und sitzt absolut sicher (Fanatec kann also durchaus gute Befestigungslösungen bauen...).
    Logitech
    Dieses Lenkrad ist kleiner und sieht nicht so sehr nach einem Standard PKW-Lenkrad, sondern mehr wie ein "Renn"-Lenkrad aus; was ich positiv finde. Außerdem wird auch bei diesem hochwertiges Leder verwendet (und auch beim Schalthebel!), das sich sehr gut anfühlt! Es bietet ebenfalls einstellbare 900° an. Die Montage ist wie beim Schalthebel einfach vorzunehmen; jedoch nicht ganz so "schön" wie beim Fanatec.
    Puh, sehr schwere Entscheidung... aber auf grund der Griffigkeit des Logitechs wohl eher das G27.
  • Knöpfe
    Fanatec
    Hier sind nur am Lenkrad Knöpfe angebracht; dafür in Hülle und Fülle: 2 Wippschalter auf jeder Seite, sowie einer unter der 4-fach Wippe. Und hinter dem Lenkrad gibt's 2 Schalthebel, welche zum sequenziellen Schalten vorgesehen sind. Macht ingesamt 16 frei belegbar Knöpfe. Die Anordnung ist nicht schlecht. 9 Knöpfe hat man griffbereit, doch vom Druckpunkt her sind die Knöpfe nicht ideal; vorallem die 4-fach Wippe ist sehr wackelig. Nur die Schaltknöpfe haben einen knackigen Druckpunkt und sind wirklich gut verarbeitet.
    Logitech
    Das auffälligste Merkmal zwischen dem G25 und dem G27 sind das Mehr an Knöpfe beim neueren Modell. Aber trotzdem nur 6. Diese sind jedoch gut postioniert und zu bedienen; mit einem klaren Druckpunkt. Auch hier sind 2 (große) Schalthebel vorzufinden, welche jedoch nicht so einen guten Druckpunkt haben, wie beim Fanatec. Weiters gibts noch 8 Knöpfe + 1 Wippe an der Konsole, was 18 Knöpfe ergibt, wobei natürlich nur 7 wirklich greifbar sind.
    Hierzu sei erwähnt: man hat eigentlich nur die Knöpfe auf der linken Seite ständig zur Verfügung, da man den rechten Arm praktisch immer auf dem Schalthebel belässt (oder halt links bei Linkshänder). Außerdem sind bei beiden eigentlich 8-fach Wippen angebracht; doch wirklich verwendbar sind nur die Positionen Oben/Unten/Links/Rechts; die Positionen dazwischen sind mehr durch Glück zu treffen.
    Die Entscheidung war nicht leicht; beide haben ihre Vor- und Nachteile. Da jedoch beim Fanatec zu viele Knöpfe auf einen Haufen sind und man sich nicht leicht merkt, wo welche Funktion belegt wurde und man im Fahr-Stress nicht genau sagen kann, bei welchem sich nun der Finger befindet, gebe ich eher der minimalistischen Logitech-Lösung den Vortritt.
  • Software

    GT3 Display

    Logitech Software
    Fanatec
    Sry, hab ich leider keine Screenshots angefertigt; aber es war nicht all zu viel zu sehen; alles ziemlich spartanisch: nur das Lenkrad in der Vorderansicht, mit den Tests, ob auch das Lenkrad & die Pedale funktionieren, allgemein gültige Einstellungen bzgl. FFB, automatischer Zentrierung und Einschlagweite (100°-900°), sowie einer Profil-Auswahl (für zB. rFactor).
    Ein Alleinstehungsmerkmal gibt's jedoch und da ich das sonst nirgends zuordnen kann, schreib ichs hier rein: das Wheel ist nämlich auch "On-The-Fly" konfigurierbar. Hierzu hat Fanatec eine 7-Segment-Anzeige mittig auf's Lenkrad platziert. Dies ist insofern wichtig, als dass man darüber den H-Shifter kalibrieren, sowie 5 onboard-Profile einstellen kann! *nice*
    Logitech
    Da ist die Software von Logitech schon ganz anders: schönes GUI, mit diversen Einstellungen aller Buttons, globale Einstellung des FFB, der Zentrierung und der Einschlagweite, dann pro Achse die Sensivität und das Spiel. Und dann kann man auch noch Profile für einzelne Spiele erstellen, wo all dies nochmal pro Spiel einzustellen ist; inlusive Tastenbefehle/Makros/etc. der Buttons: genial! Außerdem wirken sich diese Settings sofort aus; auch wenn man im Spiel ist. D.h. man "Alt+Tabbed" kurz vom Spiel ins Windows, ruft den Logitech-Profiler auf, verändert die Settings und geht zurück in's Spiel und die Einstellungen machen sich sofort wirksam.
    Auch hier ist Logitech klarer Gewinner! (auch wenn es schon fast zu komplex mit den möglichen Einstellungen wird^^) Leider gibt es keine Möglichkeit, Profile und Einstellungen wie beim Fanatec im Wheel zu setzen.
  • Force Feedback
    Fanatec
    Logitech
    Also, was die Stärke des FFB anbelangt, schenken sich beide nicht viel. auf 100% bzw. 150%, sowie im Spiel auf's Maximum gedreht, sind beide sehr stark, wobei das Fanatec Wheel vielleicht einen Tick besser ist.
    Das GT3 besitzt ja einen "Riemenantrieb" zwecks FFB und dieser ist praktisch unhörbar! Was schon an ein Wunder grenzt, wenn man sonstige FFB-Mechanismen anschaut, wie sie auch im G25 und G27 eingesetzt werden, wo es mitunter ganz schön rattert (was teilweise recht ärgerlich ist). Was jedoch stört: wenn das Wheel einige Zeit mit starkem FFB benützt wird, so wird die Mechanik wohl etwas heiß und es springt ein relativ störender Lüfter an ;-\.
    Was die Genauigkeit betrifft würde ich auf Anhieb Fanatec empfehlen. Mir ist nicht ein einziger Aussetzer beim Fahren aufgefallen und die Kräfte brachten das Fahren auf der Straße, Wiese oder Fahrbahnbegrenzung realistisch auf's Lenkrad. Wahrlich ein Traum eines jeden FFB-Kenners! Da sind einfach alle einwirkenden Kräfte und unebenheiten zu spüren... und beim G27 war dies nicht ganz so: es gab dort zwar keinen Totalausfalle wie 2x beim Fanatec (da hängte sich sozusagen das Lenkrad auf und musste kurz vom Strom genommen werden), doch fand ich, dass teilweise komische/verkehrte FFB-Kräfte auf das Lenkrad wirkten (kann mir das aber auch einbilden). Und möchte man etwas mehr von der Fahrban mitbekommen, muss man "Spring" und "Damper"-Effects voll aufdrehen, dann spürt man aber meist auch jede Unebenheit wie die der Fahrbahnbegrenzung usw.

Zusammenfassung

Abschließend kann man also sagen: die beste Kombination wäre das G27-Packet mit ausgetauschtem ForceFeedback-Antrieb vom Fanatec. Das wäre dann der Hammer...
So aber muss ich mich für eins Entscheiden. Und nach Punkten gewinnt eindeutig das Logitech Lenkrad. Aber nachdem FFB sehr wichtig ist, war die Entscheidung nicht leicht, das G27 zu nehmen. Ein schlechtes Gefühl braucht aber keiner zu haben, der zum Logitech-Produkt greift. Man sollte halt für jedes Spiel die ForceFeedback Stärke anpassen und so einstellen, dass es möglichst realitätstreu rüberkommt. Und an dem Rattern darf man sich halt nicht all zu sehr stören.

Das war's wiedermal von meiner Seite.
So long,

Hotshot