TOP

AC97 mit HDA verbinden

AC97 Front Audio an einen Intel HDA (High Definition Audio) Front Panel Connector anschließen

Ich habe mir vor kurzem ein neues Headset gekauft, da beim alten das Mikro nicht mehr funktioniert hat und somit nicht mehr wirklich Headset genannt werden kann.
Ich nahm das SteelSeries Gaming Headset 5H V2 (uhne USB!); denn der Preis für das Sennheiser PC350 - das zwar wohl das beste HS gewesen wäre - ist mit 110€ einfach zu hoch. (CB-Test)
Das neue HS ist zwar nur Stereo, doch ich fand immer das bei einem 5.1 Kopfhörer die Lautsprecher einfach zu nahe beinander sind, um wirklich viel unterscheiden zu können. Deshalb ist wohl ein guter Stereo-Kopfhörer mitunter sogar besser.
Das SteelSeries umschließt die Ohren wenigstens vollkommen, was schonmal riesen Vorteil ist! Erstens kann man es so länger tragen, da es nie auf die Ohren drückt und zweitens werden Umgebungsgeräusche besser ausgeblendet. Und Aufgrund dessen ist es auch leichter, was ebenfalls dem Tragekomfort zu gute kommt.

Aber B2T: ich habe standardmäßig mein 5.1 Lautsprecherset hinten dranhängen. Würde ich jetzt die Kopfhörer - wenn ich sie mal benötige - verwenden wollen, so müsste ich

  1. hinten die Kopfhörer einstecken (Mikro kann man ja gesteckt lassen)
  2. im Windows von 5.1 auf Kopfhörer umschalten

Windows 7

P180

X-Fi
Deshalb hätte ich gerne die Front-Audio Ports des Antec P180 verwendet: angeschlossene Geräte werden nämlich gleich als Kopfhörer erkannt -> kein Umschalten zwischen 5.1 / 2.0
Als ich jedoch den 10pin Connector vom Tower auf die Soundkarte (X-Fi Xtreme Audio PCIe) gesteckt habe, passierte etwas sehr komisches... Hinaufpassen tut der Stecker, da der "Key-Pin" (also ein nicht verwendetet blinder/leerer Pin) - der da ist, um den Stecker nicht verkehrt anschließen zu können - beim Tower und der Soundkarte gleich ist :-\
Im Windos 7 wurde jedoch - obwohl noch kein Headset angeschlossen wurde - gleich mal "Headphone" und "Microphone" auf "Enabled" und "grün" geschaltet. *wtf*?
Na ja, war mir ja prinzipiel egal; und als ich dann das Mikro angesteckt habe, funkionierte es auch. So weit, so gut.
Doch sobald ich die Kopfhörer eingesteckt habe, hat er beide Ports deaktiviert! o_O
Das war eine Überaschung! Ich hab das dann noch mit einem anderen HS probiert, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Dann habe ich mir mal die Doku und Beschreibung gesucht, wie das Pin-Layout des Towers und der Soundkarte aussehen und da bin ich dann stutzig geworden: beim Tower gabs Pins, die so nicht mal irgendwie bei der Soundkarte beschrieben wurden!?
Also hab ich mich ins Internet aufgemacht um herauszufinden, WIESO das ganze nicht funktioniert.
Außerdem habe ich den Creative-Support, sowie den Antec-Support bemüht. Doch nur von Creative ist auch was zurückgekommen. (das hat mich direkt verwundert, denn da ihre Treiber-Abteilung absolut unter aller Sau ist, hatte ich das selbe auch für den Customer Support angenommen; da wurde ich richtig positiv überrascht!).
Von denen Erfuhr ich nach einigen Mails auch, dass es deswegen nicht funktioniert, da das eine AC97 (Tower, alt) und das andere HDA (Soundkarte, neu) ist. Und zugleich haben sie mir einen Link auf deren Knowledge-Base geschickt (den ich natürlich via Google nicht gefunden habe; war ja klar...): AC97 & HDA Pin Layout

Deshalb habe ich weiter das Internet bemüht, um mir bei der Lösungsfindung zu helfen. Denn es muss doch eine Möglichkeit geben, diese zwei Anschlüsse zu verbinden (immerhin sind ja viele Pins gleich belegt). Einen Adapter selbst habe ich nicht gefunden, aber 2 Forenseiten, wo das selbe Problem beschrieben steht.
Der auf ComputerBase zb. kam auf die Idee, die HDA-Sensing-Pins 6, 7 und 10 kurz zu schließen (die gibt es, um dem Betriebssystem mitzuteilen, dass da was angeschlossen ist).
Doch leider wurde auf den Pin 4 nicht eingegangen; dies erfuhr ich im THG-Forum:

- The only thing that I haven't figured out yet is what to do with Presence# (pin 4). Intel specification requires 1k resistor to the ground.
- Presence# detects if the dongle is attached. On page 80 of the ALC889 datasheet presence# is tied to +3.3V via a 10K resistor and GPI to South Bridge. The 1K resistor would probably be for current limiting to prevent damage to the South Bridge.
- At 3.3V and 10K pull-up, we are talking about 30uA difference in current... nothing to worry about.
Was mich zu der Überzeugung brachte, dass der Pin4 geerdet, sprich mit Pin2 kurzgeschlossen werden muss.

Hier also das Ergebnis:

PinIntel HDA (X-Fi)AC97 (P180)
1PORT1LMIC
2GNDAUD_GND
3PORT1RMIC_BIAS
4PRESENCE#AUD_GND
5PORT2RFP_OUT_R
6SENSE1_RETURNFP_RETURN_R
7SENSE_SENDAUD_5V
8KEYKEY
9PORT2LFP_OUT_L
10SENSE2_RETURNFP_RETURN_L