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AntiAliasing via DownSampling

Größere Auflösung einstellen, als der Monitor darstellen kann!? (nur bei DX9)

Was tun bei Games, bei denen auf Teufel komm raus kein AntiAliasing funktioniert?

Da hilft dann leider nur mehr "Downsampling".
Das Prinzip ist einfach: man erstellt im Treiber eine "custom resolution", bei der man mehr Pixel angibt als man hat, und lässt sich dass dann auf die "echten" Pixel runterrechnen.
Das ergibt dann das beste AA überhaupt: SuperSampling AntiAliasing. Das Problem - mal vom extremen Hardwarehunger abgesehen - ist, dass das (soweit ich weiß) nur bei nVidia, mit einigen Monitoren, nur bis zu bestimmten Auflösungen und nur bei Directx 9 geht.
Ja, echt scheisse.
Aber bei zB. "Gothic 4 - Arcania" oder auch "Dead Space 2" funktioniert das toll! Und so gehts:
  • nVidia Control Panel
  • Change Resolution
  • Customize
  • "Enable resolutions..."
  • Create Custom Resolution
  • Timing -> "Manual"
Nun überlegt man sich die gewünschte Soll-Auflösung; hat man wie ich 1920x1200 nativ und will 2x SSAA, dann stellt man 1920*1,5 = 2880 / 1200*1,5 = 1800 ein. Mehr als dies ist nicht mehr so einfach möglich, da man bei der unten rechts angezeigten "Pixel Clock" nicht mehr als 165MHz haben sollte, und dann müsste man schon sehr weit mit der Refresh Rate runtergehen.
Und das geht nicht mit allen Monitoren (-Treibern).
Wichtig: als "Active Pixel" bleibt man bei den 1920x1200 und als "Total Pixel" (was das ist weiß maximal nVidia selbst...) gibt man dann einen Wert zwischen 2000 und 2300 ein (vielleicht auch Vertical anpassen).
Bei mir hab ich's folgendermaßen eingestellt und da funktionierts (also die Schrift kann man noch halbwegs gut lesen):
  • Horizontal: 2880
  • Vertical: 1800
  • Refresh: 60 (bei weniger konnte ich die Auflösung in den Games nicht aktivieren!)
  • Total Pixels Horizontal: 2150
  • Total Pixels Vertical: 1276
Ein gutes Howto gibts auch von PCGH