Asus VG278H vs. Acer HN274HBb

Vorwort:

Ok, wo fange ich an... vielleicht zuerst einige Links über die Monitore und 3D.

Hersteller Seiten:

  • Asus VG278H

  • Acer Typenschild
    Den Acer HN274 gibt's in 3 verschiedenen Varianten:
    • Acer HN274HBbmiiid = ET.HH4HE.B04
    • Acer HN274Hbmiiid = ET.HH4HE.001
    • Acer HR274Hbmii = ET.HH4HE.013
    Aber nur der "B04" ist die neue Version mit "nVidia 3DVision 2"!! Leider gibt's dazu keine Hersteller-Seite!?!
    Deshalb habe ich zwecks allgemeinen Infos die Geizhals Seite verlinkt:
    Acer HN274HBb (und dazu noch die des Asus)

Reviews:

(leider habe ich nur 1 Review zum Acer gefunden)

Diverse:

Verpackung


Nahaufnahme des Spalts
Acer
Asus
Beide sind bestens verpackt; als Staub-/Kratz-/Fingerabdruck-Schutz ist über allen Plastikteilen eine ohne Rückstände abziehende, selbtklebende Folie übergezogen. Das ist ja auch gut so, doch bei beiden ist diese Schutzfolie bis in den Schlitz zwischen hinterer und vorderer Plastikabdeckung gezogen worden! Diese bekommt man nur sehr schwer weg und kann es Teils nur abreißen (oder vorsichtig abschneiden). Und das ist nicht nur sehr lästig, sondern sieht auch noch sehr unschön aus!

Ergonomie

Acer
Leicht zu montierender, ovaler Standfuß. Steht stabil, aber auch bis auf eine geringe Neigbarkeit absolut unbeweglich da.
Asus
Standfuß ist auch hier schnell montiert; der Asus steht aber insgesamt etwas stabiler. Weiters ist der Asus nicht nur neig-, sondern auch drehbar und viel wichtiger: in der Höhe verstellbar!

Anschlüsse



Anschlüsse beim Acer
Acer
Asus
Beide haben Audio, VGA, Dual-Link DVI und HDMI (beim Acer sinds deren 3!) Eingänge. Ich habe aber echt keine Ahnung, wozu die analogen Anschlüsse gut sein sollen; diese wird sowieso keiner benützen, genauso wie die integrierten Lautsprecher und den Audio-Ausgang(!) beim Asus... *whatever*

Allen TFTs gemein (also auch mein Referenz-Monitor, der sehr gute, alte Samsung 275T) sind die knapp-bemessenen Anschlüsse, welche etwas zu wenig weit weg von der Gehäuse Rückwand sind, als dass man die Kabel schön und einfach anschrauben könnte.
Am größten ist das Problem beim Asus, da dessen DVI-Kabel am steifsten und der Ferro-Magnet zu nahe am Stecker ist, wodurch das Kabel vom Gehäuse weggebogen wird.


Dafür hat Acer merkwürdigerweise seinen AC/DC-Wandler außerhalb des Gehäuses platziert; gefällt mir persönlich nicht sehr, aber OK.
Doch Aufgrund mehrer HDMI Anschlüsse (zB. TV-Box, Mediastreamer, PS3, ...) und den etwas einfacher zu montierenden Kabeln ist hier knapp der Acer vorne.

Zubehör


Brille + Tasche + verschiedene Nasenbügel

Brille in der Frontansicht

Stromanschluss
Asus
Beim Asus gibt es keinen Treiber, da die Installation rein via DDC vorgenommen wird. (Achtung: bei beiden kann man im OSD anscheinend DDC deaktivieren! Habe ich nicht probiert, würde ich aber auch nicht empfehlen^^)
Acer
Dies funktioniert zwar so auch beim Acer, doch hier gibt's noch einen Treiber inkl. Farbprofil!
Auch wenn Windows (7 Pro x64) behauptet, der installierte Treiber (Generic PNP Monitor) sei up-2-date.... *right*
Handbücher und die notwendigen Kabel sind bei beiden vorhanden und da einem der extra Treiber beim Acer nichts bringt, gibt's hier ein unentschieden.

nVidia's aktive Shutterbrille:

Beiden Monitoren liegt eine dieser Brillen in der 2. Version bei, welche größere Shutter (also Gläser^^) und ein geringeres Gewicht bieten. Außerdem soll diese Brille ergonomischer und vor allem mit Headsets angenehmer zu tragen sein. Inkludiert sind 3 verschiedene Gummi-Aufsetzer für verschieden breite Nasen.
Auch Brillenträger haben mit solch einer Brille angeblich keine Probleme.

On-Screen Display

inkl. einiger Default-Settings

Acer:

Acer eColor Management (=Profile)User, Eco, Standard, Graphics, Movie
PictureBrightness
Contrast
H. Position
V. Position
Focus
Clock
Colour TempWarm
Cool
User (R, G, B)
OSDOSD Timeout = 120
3D Notification = On
SettingWide Mode = Full
DDC/CI = On
ACM = Off (=dynamischer Kontrast)
Input = DVI
Language = English
IR Mode = Consumer
nVidia 3D
nVidia 3D LightBoost
Reset
Nur im 3D-Betrieb!

Asus:

Splendid (=Profile)Scenery, Standard, Theater, Game, Night View, sRGB
ColorBrightness
Contrast
Saturation
Color TempWarm
Normal
Cool
User (R, G, B)
Skin ToneNatural
Yellowish
Reddish
Smart View = Off
LightBoost
ImageSharpness
TraceFree
Aspect Control
ASCR = On (=dynamischer Kontrast)
Position
Focus
System SetupSplendid Demo Mode = Off
3D IR Mode = Consumer Compatible
(muss so eingestellt werden, damit auch andere
IR-Geräte - wie Fernbedienungen - funktionieren!)
ECO Mode = Off
OSD SetupH-Position = 100
V-Position = 0
OSD Timeout = 120
DDC/CI = ON
Transparency = 40
Language = English
Information
All Reset
Einstellungen nicht änderbar!
Nur im 3D-Betrieb; außerdem ist dann nur mehr "Brightness" und "Contrast" einstellbar, alles andere wird von den 2D-Settings übernommen!

Buttons:


Knöpfe beim Acer

Knöpfe beim Asus

Während beim Asus normale Tasten zum Einstellen verwendet werden (welche rechts unter dem Monitorrand angebracht sind) und einen guten Druckpunkt aufweisen, sind es beim Acer "Touch-Sensitive" Felder.
Davon bin ich zwar grundsätzlich kein Fan, aber solche Berührungsschalter sind nach einigen Stunden des Einstellens um vieles angenehmer zu betätigen, als "normale" Tasten.

Das gute beim Asus: man sieht vorne keine LEDs; weder von den Tasten, noch vom Powerknopf. Gut, das kann man auch negativ sehen, wenn man im Dunkeln die Knöpfe bedienen will. Aber da es echte Knöpfe sind, spürt man wenigestens, wo sich die Finger befinden.

Auflösung:

Beiden ist die 16:9 FullHD Auflösung "1920x1080" gemein und für nicht native Auflösungen haben beide eine "Aspect Ratio" Einstellung im OSD, aber nur beim Acer ("Wide Mode") kann diese auch verändert werden!

  • Full: eine kleinere Auflösung wird in die Länge gezogen, nicht jedoch in der Höhe verändert (dies ist auch die fixierte Einstellung beim Asus!)
  • Aspect: das Bild wird bei gleich bleibender Aspect Ratio soweit wie möglich verbreitert und erhöht
  • 1-1: das Bild wird in der gleichen Auflösung ausgegeben
Eigentlich müsste "1:1" immer für scharfe Bilder sorgen, egal welche Auflösung man wählt. Manche (ältere) Spiele haben nämlich durchaus eine fixe Aspect Ratio von 4:3, was dann maximal 1440x1080 ergeben würde.
Leider ist die Ausgabe beim Acer trotz dieser Einstellmöglichkeit nicht vollkommen scharf!?

Profile:

Der Acer hat zwar verschiedene Profile, doch alle Einstellunge außer Brightness und Contrast, werden von jedem Profil verwendet.
Und wenn man diese zwei anpasst, wird automatisch das „User“-Profil verwendet!
So gesehen hat man nur 1 Profil das man anpassen kann.

Anders beim Asus: da sind nicht nur alle Profile vollkommen anpassbar (außer Standard, wo das meiste ausgegraut ist), sondern unterscheiden sich auch grundsätzlich bezüglich Schwarzwerte, Farbhelligkeit etc.! Auch bei gleich eingestellten Werten!
So ist ein tiefes Schwarz mit dem "Gaming"-Profil defakto nicht möglich, auch wenn man alles auf 0 stellt! Aber bei "Theatre" oder "Scene" bekommt man ein relativ gutes Schwarz hin (wobei auch dieses nicht vollkommen schwarz ist; hierzu nachher mehr).
Das ist zwar sehr flexibel, macht die Konfiguration aber zur Hölle! (welches Profil wie anpassen für welche Situation??).

Beim Acer stellt man sich demnach ein Profil ein mit dem man gut arbeiten und gut spielen kann, wo man beim Asus mind. 2 Profile hat: ein „dunkleres“ zum Arbeiten mit Text und ein „farbenprächtigeres“ für Spiele. (wobei ich normalerweise immer den Samsung verwende und nur speziell für's "3D" den Asus aktiviere!)

Hier muss man fast dem Acer den Vorzug geben! Ok, man kann nicht so viel einstellen, aber all zu viel bringt einen dies beim Asus auch nicht weiter!

(Panel-) Geschwindigkeit

Beide Displays bieten 120Hz, was im 3D-Betrieb ja auch sein muss, damit man á 60Hz für das linke und rechte Auge bekommt.
Deshalb wird auch ein Dual-Link DVI Stecker benötigt, da nur dieser die nötige Datentransferrate aufweist, um bei FullHD 120Hz wiedergeben zu können! So sind mit dem derzeitigen HDMI-Standard 1.4a bei FullHD nur 24Hz - sprich Bilder/Sekunde - für jedes Auge möglich, was eindeutig zu wenig ist und im 3D Betrieb zu sehr flimmert.
=>am PC nur den DVI-Stecker verwenden!

Somit stehen die 120Hz auch im 2D-Betrieb zur Verfügung, wenn man dies im Windows und - wenn möglich - im Spiel einstellt. Ich kann jedoch nicht glauben, dass es etwas bringt. Der PC muss zwar nicht - wie vielerorts behauptet - 120 FPS (= Bilder/Sekunde) im Spiel liefern, denn "ruhiger" wird das Bild auch so; das ist Vergleichbar mit TVs, welche 200/400Hz bieten, obwohl das Ausgangsmaterial natürlich das gleiche ist (also 1080p @24Hz-60Hz). Und trotzdem bietet es Vorteile bei schnellen Szenen!
Aber bei mir ist bisher auch bei 60Hz noch nichts negativ aufgefallen, deshalb fällt "120Hz in 2D" als Kaufgrund weg.

Was jedoch sehr wohl ins Gewicht fällt sind Ghosting/Schlieren, welche bei zu langsame Panels zu sehen sind. Deshalb sollten (vor allem 3D!) Displays eine möglichst niedrige Reaktionszeit aufweisen, wobei die Herstellerangaben - wie bei diesen Dingen üblich^^, nicht zu verwenden sind -> da sind Reviews von Profis mit der richtigen Ausrüstung (und natürlich dem technischen Verständnis^^) gefragt, die das dann messen können.
Durchgesetzt hat sich hier die "GTG/G2G = grey-to-grey" Methode, was die Zeit ist, die das Panel benötigt, um einen vollkommenen Wechsel von Grau-zu-Grau zu absolvieren.
Hier haben TN-Panels einen klaren Vorteil, da sie schneller schalten können als gleich große IPS oder PVA Panels (diese haben dafür aber eine bessere Farbwiedergabe und werden vor allem in Profi-Monitoren eingesetzt, weshalb solche Displays auch teurer sind). Allgemein hat sich jedoch eine Technik namens "Overdrive" durchgesetzt, mit derer sich die G2G-Zeiten um einiges verbessern lassen, was jedoch den "Input Lag" vergrößert.
Bei Overdrive werden die Spannungs-Spitzen erhöht, damit die Flüssigkristalle schneller in den gewünschten Zustand schalten.
Input Lag wiederum gibt an, wie lange es dauert, bis die durchgeführte Mausbewegung am Monitor erscheint.

Diese Probleme haben die 2 Monitore jedoch nicht! Beide sind nicht nur schnell, sondern auch Input-Lag- und Schlierenfrei! Zumindest soweit ich das Subjektiv beurteilen kann.
Beim Samsung mit PVA Panel inkl. Overdrive mit ca. 6ms G2G ist ein leichter Input Lag zu verzeichnen; wahrscheinlich ~2 Frames, was beim Gamen jedoch noch nicht wirklich stört.

Bildqualität

Uh; ein sehr heikles Thema und wohl das wichtigste Kriterium! Vor allem da ich zur 1-on-1 Kontrolle meinen Samsung daneben stehen habe, der ua. ein fast perfektes, tiefes Schwarz, sowie satte, kräftige Farben und ein natürlich weiß liefert!
Acer
Erzeugt ein - für ein TN-Panel unerwartet - echtes, dunkles Schwarz und bietet einen schönen Farbverlauf über die gesamte Palette, in der alle Farbabstufen erkennbar sind!
Außerdem erzeugt das "Edge lit" LED-Backlight ein schönes, gleichmäßiges Bild, wo nur leichte Helligkeitsunterschiede zu sehen sind, was der gesamten Bildwiedergabe zu gute kommt; vor allem jedoch bei schwarzen Bildern (da man hier zu helle Flecken besser wahr nimmt).
Die Schwarz-, Weiß- und Farbwiedergabe ist somit absolut in Ordnung, wobei mir die Farben aber etwas zu langweilig, manche mögen vielleicht behaupten "natürlich" vorkommen.
Asus
Schwarz ist definitiv zu hell, was durch die ungleichmäßige Ausleuchtung des LED-Backlight - welches an den Rändern sichtbar heller ist - noch verstärkt wird! Außerdem sind die letzten weißen Grade im Farbverlauf nicht mehr unterscheidbar.
Die Farben sind jedoch überaus kräftig und satt; manchmal aber vielleicht etwas zu grell.
Auch wenn es sehr knapp ist und man beim Acer im OSD mehr bei den Farben ändern müsste als möglich ist, so liegt dieser Monitor vor dem Asus, der kein tiefes Schwarz darstellen kann und unregelmäßiger ausgeleuchtet ist.

3D-Qualität


Unigine Sanctuary - Asus...

und (fehlerhaft) beim Acer
Nun zur Paradedisziplin, weshalb solch ein Monitor überhaupt gekauft wird!
Asus
Perfektes(?) 3D-Erlebnis!! Kein Ghosting oder sonstige Artefakte sichtbar. Ganz egal ob Youtube-3D-Videos (via Firefox-HTML5), 3D-BluRays oder und vor allem bei Direct3D-Spielen: absolut Hammer, was da geboten wird! (besonders hervorzuheben sind zB. "Crysis 2" und "Battlefield 3")
Da weiß man, wofür man 500€ locker gemacht hat :-)

Das einzige, was mir ab und an auffällt, ist ein elektronisches Fiepen, das vom IR-Emitter zu kommmen scheint. Bisher hat's jedoch noch nie gestört, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob dieses Problem immer auftritt... (nach mehreren Wochen Betrieb kann ich sagen, dass der Monitor keinen solchen 'defekt' aufweist. Vielleicht war das nur am Anfang? Oder jetzt ist es einfach zu leise um wahrgenommen zu werden?)
Acer
Auch dieser Monitor bietet eine gute 3D-Tiefe; das war's aber auch schon!
Unglaublich aber wahr: Ghosting-Artefakte noch und nöcher! Und das ist nicht das einzige: man kann es zwar auf dem CamShot nicht sehen, aber im 3D-Betrieb sind bei diesem Monitor IMMER horizontale, schwarze Linien zu sehen! o_O
Ja, richtig gelesen. Das schaut aus, als ob man die Aufhängung der LCD-Matrix sehen würde, oder sowas in der Art... (wurde mittlerweile auch schon im Web öfters berichtet; das scheint ein Serienfehler zu sein => neue Revision abwarten!)

Zusammenfassung

Was Einstellung und Farbtreue angeht (vor allem Schwarz!), müsste man ganz klar den Acer nehmen; vor allem, da die Ergonomie-Punkte für mich nicht auschlaggebend sind, weil der Acer für mich in der richtigen Höhe positioniert ist.
Aber, da dieser Monitor zwecks 3D gekauft wird, und dies beim Acer derzeit (vielleicht gibt's ja mal eine neue Version/Revision) in der Praxis nicht zu verwenden ist, kann man nur den Asus nehmen und empfehlen!
Nicht falsch verstehen: für sich gesehen ist der Asus bei weitem kein schlechter Monitor. Er ist sau-schnell (~3ms grey-2-grey; gemessen!) und mit gut eingestellten Profilen auch im Windows (und natürlich in Games) gut zu verwenden.
Hätte es aber die 3D-Probleme nicht gegeben, hätte ich mich wohl für den Acer entschieden.

Jetzt verwende ich für Windows / 2D meinen geliebten Samsung und wenn ich grad 3D-Games zocke, oder mir eine BluRay reinziehen will, dann stell ich die Monitore einfach kurz und schmerzlos um :P

Das wars von meinem 27" 3D Display Test.

So long,
Hotshot

Zusätzliches

Einiges interessantes und wichtiges gibt es bzgl. "3DVision" noch zu sagen:

Allgemein:

Aktiviert wird 3D im nVidia Control Panel; leider muss man nach jeder Treiberinstallation den "3D Wizard" durchlaufen, welcher sicherstellen soll, dass 3D auch funktioniert (Emitter & Brille) -> sehr unnütz aber relativ einfach durchzuklicken.

Normalerweise wird man diesen Modus dann so einstellen, dass er automatisch bei Vollbildanwendungen (spriche Spiele, Video-Player) aktiv wird. Will man 3D jedoch kurz deaktivieren bzw. Änderungen vornehmen, muss man sich (konfigurierbare) Keyboard-Shortcuts merken.

Ich hab's zB. so eingestellt, dass ich mit Strg+Alt+F1 den 3D Modus ein/ausschalten kann und mit +F3 kann ich die "nVidia Kompatiblitäts-Infos" (welche beim 1. Spielstart angezeigt werden) abnicken.

Außerdem kann man noch die 3D Tiefe on-the-fly anpassen -> sehr hilfreich, da ein tiefes 3D bei manchen Spielen zu bizarren Bildern führen kann. Verändert man dies im Spiel, so ist es, als würde man es im CPL einstellen. Was wiederum heißt, dass dieses Setting für alle Spiele gleich ist!!

Was man noch ändern kann ist die Konvergenz, sprich die Fokusierung im 3D. Dies ist vor allem bei höheren Tiefeneinstellungen notwendig, wenn zB. nahgelegene Objekte soweit auseinander dargestellt werden, dass die Bilder des linken und rechten Auges nicht mehr korrekt zu einem Bild im Gehirn zusammengefügt werden können, wodurch man "doppelt" sieht. Via Konvergenz kann man dies korrigieren.
Diese Einstellung wird mit einem extra Shortcut pro Spiel gespeichert! Zu finden ist diese Einstellung in der Registry unter: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D\GameConfigs\*

Will man generell auf die Schnelle 3D de-/aktivieren, so empfiehlt es sich, eine Bat-Datei zu erstellen. So könnte man zB. extra für ein Spiel 3D aktivieren: "C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe" /enable
"Pfad zum Spiel\Spiel.exe"
"C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe" /disable

Spiele:

Prinzipiell funktionieren alle Direct3D-Games (leider kein OpenGL). Aber Aufgrund von Shader-Artefakten, diversen Schatten-Fehlern oder falsch dargestellten 2D-GUI Elementen (zB. Crosshair, Lebensbalken...), ist 3D nicht für jedes Spiel geeignet. Und das blöde daran: bei jedem 3D "Provider" (nVidia 3DVision, DDD 'TriDef' , oder iz3D) gibt's andere Spiele, bzw. Probleme. Deshalb gibt's im Internet zu Hauf Seiten, auf denen 3D Ratings vergeben werden. Man sollte sich aber nicht nur darauf verlassen (genauso wenig wie auf das Rating des Herstellers!), da ich schon Spiele hatte, welche trotz schlechtem Ratings sehr gutes, funktionierendes 3D aufwiesen. Entweder Aufgrund eines Treiber-, oder Spiele-Updates, oder weil ich beim Spielen nichts als all zu störend empfand.

Am Besten ist es weiterhin, wenn 3D explizit vom Spiel unterstützt wird, wie zB. in Crysis 2, was umwerfend in 3D aussieht! In der selben Liga spielt Bad Company 2, welches ebenfalls grandioses 3D bietet! Aber auch Batman, Avatar und The Witcher 2 sind "3D Vision Ready", sprich die Programmierer haben bei der Engine nVidia's 3D berücksichtigt. Doch auch kleinere Schattenfehler (Alan Wake, Assassins Creed), sind zu verschmerzen.

Ich habe mir den Bildschirm wegen 3D-Games gekauft und mittlerweile kann ich sagen, dass es sich ausgezahlt hat!

Youtube:

Funktioniert derzeit nur mit HTML5 im neuesten Firefox, sieht aber durchwegs gut aus und funktioniert meist ohne Probleme; manchmal will 3D nicht klappen, da hilft es nur es ein paar mal Youtube-3D zu de- und aktivieren.

Filme / Blurays:

Ich habe einige 3D-BDs getestet, musste aber feststellen, dass die 3D-Wiedergabe ziemlich frickelig ist und meist nicht funktioniert! Als Software habe ich eigentlich alles getestet, bin aber schlussendlich beim TotalMedia Theatre 5 geblieben, da dieser funktionell und technisch am ausgereiftesten ist (und zB. auch BDs auf der Festplatte abspielen kann).
Leider gab's auch mit diesem ein großes Problem: wenn man 3D nicht extra im BluRay Menü auswählen kann, wird anscheinend automatisch die 2D-Version abgespielt und kann nicht umgestellt werden!?! Somit konnte ich nur "Priest" und "Tron 2" in 3D genießen :-(

Doch zum Glück habe ich einen "Media Player Classic" ähnlichen Player gefunden, der noch dazu von einem Österreicher programmiert wird: Stereoscopic Player (wird auch von nVidia als 3D Vision Video Player angeboten)
Das ist ein wahres Wunderwuzzi; ich glaube es gibt kein Format, was der nicht abspielt und keine Ausgabe (nVidia, Side-by-Side, Anaglyph,...) die er nicht beherrscht! Benötigt zwar für einige Codecs den ffdshow, doch die 3D-Komponente ist 1a!
Damit konnte ich endlich auch die anderen 3D-BDs wie "Bolt" und "Resident Evil 4", sowie MKVs ohne Probleme abspielen. Leider lässt der Player noch etwas in der Bedienung zu wünschen übrig, doch alles in allem ist dies der wohl derzeit beste 3D-Player!!

Natürlich spielte er auch die Avatar-3D-BD (die ich seit kurzem mein eigen nennen kann! *yippie*) ohne Murren ab. Dabei viel aber ein kleines Problem auf: Subtitles werden vom Programm nicht nativ unterstützt. Hierfür muss man die Subtitle-Komponente des FFDShow konfigurieren.

Subtitles mit dem Stereoscopic-Player

Es gibt zwar ein Tutorial von 3dtv.at, doch für 3D-BDs ist jenes von 3D Vision Blog am besten!

Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Datei -> Einstellungen -> Decoder
  • Andere -> Videoprozessor
  • Hinzufügen -> "ffdshow subtitles filter" -> Ok
  • Video (egal welches) öffnen und im System-Tray das Icon des "ffdshow subtitles filter" doppelklicken
  • in diesem Menü nun "Subtitles" aktivieren und unter "Placement" noch "Stereoscopic" aktivieren
Nun wird für alle Videos der Subtitle-Filter geladen, welcher automatisch im Video-Stream, bzw. im selben Verzeichniss mit dem Namen des Videos nach Subtitles sucht und diese anzeigt. Falls dies nicht funktioniert, muss man in den ffdshow-Optionen eine bestimmte Subtitle-Datei angeben.
Wenn notwendig kann man auch noch diverse Settings vornehmen, wie Farbe oder Position der Subtitles.

Leider hat dies zumindest bei Avatar nichts geholfen! Subtitles wurden zwar angezeigt, doch irgendwie komisch zeitlich verzögert; was ich auch mit eingestelltem Delay nicht beheben konnte.
Glück im Unglück: der TotalMedia spielte die BluRay (inkl. Subtitles!^^) ohne murren in 3D ab. *puh*

Andere 3D-Provider:

Neben nVidia's 3DVision gibt es ja noch zwei andere 3D-Treiber (TriDef DDD und iZ3D), wobei keiner zueinander kompatibel ist (also Hardware/Software) und iZ3D anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird. Games werden auch unterschiedlich gut unterstützt.
So gibt's bei Bioshock2 für Tridef ein "Platinum"- und für nVidia nur ein "Bronze"-Rating!

Mit einem kleinen Trick, lässt sich aber zumindest der TriDef auch mit nVidia's Treiber und einem 3DVision-TFT (wie dem Asus) zur Zusammenarbeit bewegen:
  • Den neusten Treiber runterladen und installieren
  • Im "Control Panel" folgenden Monitor auswählen:
    • Manufacturer: "Standard Display Types"
    • Model: "Direct3D Stereo (120Hz)"
  • im nVidia CPL 3DVision aktivieren und ...
  • "Hide stereoscopic 3D effects when game starts" ankreuzen (so wird nVidia's 3D nicht aktiviert, aber der Monitor schaltet in den 3D-Modus)
  • Nun im Programm "TriDef 3D Ignition" entweder nach den Spielen suchen lassen oder manuell hinzufügen und mit diesem Launcher starten
Nun kann man auch Spiele in tollem 3D genießen, welche mit nVidia nicht (so gut) funktionieren, mit TriDef schon :-)
(so zB. in Battlefield 3 und Skyrim)

Einen kleinen Nachteil gibt's jedoch... so muss man sich (spätestens nach der 14 tägigen Trial) den "DDD TriDef" um 50 USD kaufen :-\
Aber OK, wenn es genügend Games gibt, die nur oder zumindest besser mit diesem Treiber funktionieren, zahlt es sich schon aus!