HOTAS im Vergleich + Review

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Conclusio

Saitek X52 Pro vs. Saitek X56 Rhino vs. Thrustmaster 16.000

Vorwort:

Leider habe ich es verabsäumt zeitnah ein Review zu schreiben; deshalb wird es nicht all zu viel Prosa geben, aber möglicherweise ist das bei einem Vergleich mehrerer Produkte nicht das Schlechteste :-)

Anfang des Jahres habe ich mit Elite: Dangerous angefangen; eine richtig gute Weltraumsimulation vom legendären David Braben, der schon 1987 das originale "Elite" geschrieben hat!
Wie dem auch sei, ForceFeedback gibt es in diesem Spiel nicht, weshalb mein old but trusty MS Sidewinder 2 keinen Vorteil zu anderen Joysticks bietet. Im Gegenteil fehlt somit leider auch die ReturnToCenter-Kraft, was den Joystick eher überflüssig werden lässt...

Und da ich auch einige Flight-Sims auf der ToDo-Liste habe, wollte ich mal schauen, wie ein HOTAS ("hands on throttle and stick") funktioniert bzw. wie sich das Gameplay damit anfühlt. Denn eines muss man schon bedenken: man hat keine Hand am Keyboard, wo halt die meisten Tasten wären, d.h. man muss alle Ingame-Commands am HOTAS unterbringen!!
Und das ist (vor allem bei den günstigeren Produkten mit weniger Knöpfen) eine Herausforderung!

FlightSims habe ich noch nicht probiert, doch zumindest Elite hat wohl eines der überdachtesten Eingabeschemas, das je in einem Spiel integriert wurde!! So kann man ALLES am HOTAS unterbringen und sogar das Fahrzeug (SRV) problemlos damit bedienen!

Ok, b2t:
Ich habe mich also drangemacht Produkte zu suchen, Reviews zu lesen/anzuschauen und es wurde recht schnell folgendes klar:
  • der Thrustmaster Warthog ist das teuerste, aber auch stabilste und beste Gerät auf diesem Gebiet (leider kann man den Stick nicht drehen; er hat also keine Z-Achse und man benötigt hierfür noch Pedale...)
  • im mittleren Segment sind die Saitek-Produkte angesiedelt, welche vor Jahren von MadCatz aufgekauft wurden und dann sehr viele Probleme mit der QA (quality assurance) hatten, was zu vielen negativen Bewertungen und Rücksendungen führte. Mitte 2016 wurden sie dann von Logitech gekauft; ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen, doch zumindest ist dies eine Eingabegeräte-Firma, welcher ich seit Jahren bedenkenlos vertraue! (auch wenn der Support scheisse ist^^)
  • und dann gibt es noch vieles im Niedrigpreissegment von ~50€, welche bis auf den Thrustmaster T.Flight Hotas X wohl nicht zu empfehlen sind
Nach einigem hin- und her habe ich mich dazu entschlossen, 3 HOTAS zu bestellen. Auch wenn ich es eigentlich vermeiden will Geräte zurück zu schicken, doch vor allem bei Eingabegeräten kommt es halt sehr viel auf die Haptik an und das kann kein Review vermitteln!

Ich habe mir somit den älteren, aber als "perfekt" beschriebenen Logitech G Saitek X52 Pro, sowie den neueren mit den meisten Features, den Logitech G Saitek X56 Rhino bestellt. Neben diesen eher teuren Vertretern (200 bzw. 270€) habe ich mir auch noch den neuesten HOTAS von Thrustmaster besorgt, welcher das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet: Thrustmaster T16000M FCS HOTAS (~100€).

Und ja, ich habe somit schon die Logitech-Produkte kaufen können, auch wenn diese sicher nur umgelabelte Saitek-Hardware ist^^

Links:

Reddit-Hotas-Seite

Features:

 Saitek X52 Pro "Logitech"Saitek X56 Rhino "Logitech"Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS
gibt es seit:200420162016
Stick
Achsen
"Verwendbar" | Gesamt
3 / 35 / 53 / 3+1
 X / Y / ZX / Y / ZX / Y / Z
 -analoger Stick-
Knöpfe
"Verwendbar" | Gesamt
14 / 23+612 / 308 / 12+12
 2x TriggerTriggerTrigger
(kleines Spiel)
 -Zeigefinger-Taste-
 Pinkie2x Pinkie-
 4x Daumen-Tasten1x Daumen-Taste
(schwer erreichbar)
3x Daumen-Tasten
(mushy/matschig)
 -Daumen-Taste (analoger Stick)
(schwer bedienbar)
-
 8-Way-Hat8-Way-Hat8-Way-Hat
 8-Way-Hat8-Way-Hat-
 -8-Way-Hat
(schwer erreichbar)
-
 3-fach Mode-Selektor
(versch. Profile/Tastenzuordnungen)
--
Base
(schwer erreichbar)
3x Kippschalter (6 Tasten)-12x Tasten
(mushy/matschig)
--Schubregler
Throttle
Achsen
"Verwendbar" | Gesamt
5 / 7+24 / 6+24 / 5
 SchubSchubSchub
(horizontal!)
 analoger Schieberegler2-Positionen Schieberegler-
 --Wippe
(etwas zu knapp bei den Tasten)
 Radial 1
(schwergängig)
Radial 1Radial 1
(schwer erreichbar | keine 0-Stellung)
 Radial 2
(schwergängig)
Radial 2-
 Maus
(übersensitiv)
analoger Stick
(schwer erreichbar)
analoger Stick
(absolut perfekt!)
 Mausrad--
Knöpfe
"Verwendbar" | Gesamt
7 / 9+49 / 16+1413 / 18
 Daumen-TasteZeigefinger-TasteDaumen-Taste
(schwer erreichbar)
 -Mittelfinger-TasteMittelfinger-Kippschalter (2 Tasten)
 --Ringfinger-Taste
 -Pinkie-Kippschalter (2 Tasten)Pinkie
 8-Way-Hat8-Way-Hat4-Way-Hat
 -8-Way-Hat
(schwer erreichbar)
4-Way-Hat
 --8-Way-Hat
(schwer erreichbar)
 Radial 1-Taste
(schwer erreichbar)
Radial 1-Taste
(schwer erreichbar)
-
 Radial 2-Taste
= 'I' = "Clutch")
Radial 2-Taste
(schwer erreichbar)
-
 Maustaste
("Linksklick")
Daumentaste-
 Mausrad-Taste
("Rechtsklick")
Daumentaste (analoger Stick)
(schwer bedienbar)
Zeigefingertaste (analoger Stick)
Base
(schwer erreichbar)
2x Räder inkl. Taste7x Kippschalter (14 Tasten)-
2x Tasten2x Radial-
-3-fach Mode-Selektor-
GESAMT
verwendbare Achsen | Knöpfe8 | 219 | 217 | 21
Ich hoffe ich habe in dieser Auflistung keinen Fehler eingebaut :-)
Wie man sieht "hätte" der X56 verdammt viele Knöpfe und Achsen; vieles davon ist aber de facto nicht bedienbar, weil unzugänglich...

Besonderheiten:

 Saitek X52 Pro "Logitech"Saitek X56 Rhino "Logitech"Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS
einstellbare Joystick-Stärke-4 verschiedenstarke Federn-
änderbare Handauflage/-positionmehrere Positionen einstellbar!1 anklippbare Distanzplatte-
einstellbare Schubregler-Stärkejajaja
Schubregler-Haltemarken0% + 75%--
Schubregler trennbar-ja-
Beleuchtung3-Farben Hintergrundbeleuchtung
lassen sich einzeln einstellen
Leuchtstärke einstellbar
RGB-LEDs
Knöpfe aber nicht Hintergrund-, sondern Direktbeleuchtet
nur Joystick-Base orange beleuchtet
lässt sich nicht ausschalten!
Display"MFD"-LCD--
Linkshänder--kann auf "Leftside" Joystick umgestellt werden
-> auch perfekt für HOSS (= Hands on Stick and Stick = Dual-Joystick-Setup)

"Clutch"
Die "Clutch", also die Kupplung habe ich bisher immer deaktiviert um es als normale Taste verwenden zu können. Deshalb kann ich nicht 100%ig sagen wie diese funktioniert...
Aber laut Handbuch fungiert dieser Knopf, um am MFD die Funktion der anderen Tasten anzeigen zu lassen, ohne dass dies dem Spiel weitergeleitet wird; d.h. die Kupplung sperrt die Knöpfe für das Spiel.
Benötigt man glaub ich weniger um die Funktion zu kontrollieren, sondern mehr, um dem Button eine andere Funktion on-the-fly einzuprogrammieren!

Zum MFD: Bisher habe ich noch keine Verwendung dafür gefunden. Aber es lassen sich verschiedene Uhrzeiten anzeigen, sowie das verwendete Profil und der verwendete Modus.
Zum Glück kann man die Leuchtintensität der LCD-Hintergrundbeleuchtung separat einstellen und auch ausschalten; dann stört das MFD zumindest nicht^^
Außerdem sieht man hier bei einem Button-Press, welche Funktion dahinter steht.


Bilder:

X52 Pro

X56 Rhino

T.16000M

ALLE

Treiber:

Zum Treiber will ich gar nicht allzu viele Worte verlieren; bei den Saitek sei erwähnt, dass die Hardware-Settings direkt via Windows' "Game Controllers" eingestellt wird!
Es gibt also keine eigene Saitek/Logitech Software zum Einstellen der LEDs, bzw. zur Tastenkontrolle und Deadzone-Settings!

Die Saitek-Software - zum Programmieren der Tasten - ist zwar schon etwas altbacken, aber wenn man sich kurz damit beschäftigt überaus hilfreich! Wenn man zum Beispiel beim X52 die Software öffnet, sieht man nicht nur die 3 Modi die man via Selektor am Joystick auswählen kann, sondern alle 6, welche mit "Pinkie-Switch + Mode Selektor" erreicht werden.
D.h. bei diesem Joystick hat man die 6-fache Anzahl an programmierbaren Knöpfen pro Profil!

Ist zwar meines Erachtens etwas umständlich und während des Fliegens nicht praktikabel, aber bei Flugsimulationen wo es die meiste Zeit ruhiger zu geht, könnte man zum Beispiel zwischen "Landeanflug", "normaler Flug" und "Kampf" umschalten.

Die Thrustmaster-Software habe ich nicht näher angesehen, doch auch hier ist so ziemlich alles einstellbar. Egal, ob Tasten/Makros, Deadzones und sogar Achsen-Kurven (Sensitivität)! Aber auch hier muss man sich etwas einarbeiten!

Conclusio:

Ich gehe einfach ein paar Punkte durch:

  • Der Joystick ist nur beim X56 einzustellen; von sehr schwergängig, bis sehr leichtgängig. Absolut perfekt gelöst! Beim X52 ist der Stick einfach etwas zu leichtgängig... man gewöhnt sich zwar in Elite dran, aber für Flight-Combat-Sims stell ich mir das blöder als in einer Space-Sim vor. Und beim TM-FCS passt der Stick wie er ist :-)
  • Der Throttle ist hingegen beim X52 perfekt einzustellen; prinzipiell auch der X56, nur ist der immer zu schwergängig! Der TM-FCS ist ebenfalls einstellbar, aber etwas zu leichtgängig...
  • Beleuchtet ist der X56 zwar mit konfigurierbaren RGB-LEDs, diese sind aber nicht im Button integriert und beleuchten diesen demnach nicht wirklich gut; schaut schick aus, aber bringt nicht so viel wie beim X52, wo das Ganze nicht nur visuellen Charakter hat, sondern ermöglicht, alle Tasten auch in absoluter Dunkelheit zu finden! (vor allem am Anfang schaut man oft nach, wo welche Taste (und Funktion) ist^^) Absolut grottig ist dagegen die Beleuchtung beim TM-FCS, da nur die Base quasi blendend stark in hellem Orange beleuchtet ist (sobald der Stick bewegt wird), was auch nicht ausgeschaltet werden kann! Das ist einer der Hauptgründe wieso ich den Stick nicht empfehlen kann!
  • Haptik ist beim X52 und X56 einfach unglaublich für einen billigen Plastikbomber! Absolut geniale Beschichtung/Texturierung! Dies fehlt beim TM-FCS leider, der nur reines Plastik bietet (außer der Thumbrest, der auch gummiert/beschichtet ist)
  • "Mode-Dial" beim X52 hat keine gut-definierte Einrastung; man kann sich nie 100% sicher sein, auf welche Stellung man gedreht hat...
  • Die Standfestigkeit ist nur beim TM-FCS gegeben! Der hält einfach her, wo hingegen der Stick beim X52 und X56 etwas leichter mitgehen (zumindest beim "in die Kurve reißen"). Aber vor allem der super-schwergängige Throttle des X56 kann eigentlich nur verwendet werden, wenn man ihn anschraubt!
  • Die Z-Achsen funktionieren und sind eigentlich nicht weiter erwähnenswert; leider ist diese beim X56 derart schwergängig, dass man sehr bald Probleme mit dem Handgelenk bekommt! (kein Scherz!)
  • Der TM-FCS Throttle hat zwar einige Tasten vorne (die Fehlen dem X52!), doch da diese zu weit auseinanderstehen (für meine Hände), sind sie nicht gut zu bedienen :-\

X52

Positiv:
  • einstellbare Höhe der Handauflage
  • Hand/Armhaltung am Throttle
  • Beleuchtung (Tasten, MFD)
  • Maus + Mausrad + Maustasten
  • Throttle-Indents
Negativ:
  • Throttle-Indents (je nach Spiel / eigener Vorliebe gut oder schlecht)
  • Daumentaste am Stick wackelt
  • Leichtgängigkeit des Stick
  • es könnten mehr Tasten vorhanden sein: am Stick einen Zeigefinger-Button wie beim X56 und Thumbrest-Button; außerdem müsste der "Safe-Latch" als Schalter fungieren, dann könnte man diesen auch zuweisen (zB. "Deploy Hardpoints" in Elite Dangerous)! Am Throttle ein analoger Stick wie beim Thrustmaster, sowie Finger-Tasten wie beim X56 (dann wäre er was Input anbelangt einfach perfekt!)

X56

Positiv:
  • Stick-Federn lassen sich tauschen
  • analoge Sticks sind ganz gut (besser als Maus beim X52)
Negativ:
  • keine Daumenablage am Stick Aufgrund des analogen Sticks
  • HATs am Stick
  • schwergängiger Throttle
  • schwergängige Z-Achse
  • Tasten der analogen Sticks de facto nicht verwendbar

TM-FCS

Positiv:
  • analoger Stick am Throttle
  • Tasten am Throttle
Negativ:
  • einige Millimeter Spiel des Triggers
  • Tasten am Stick wackeln
  • Tasten am Stick haben keinen richtigen/guten Druckpunkt
  • Beleuchtung des Sticks
  • "Armhaltung" am Throttle
  • horizontale Throttle-Bewegung ist zwar leichtgängig aber nicht sehr gleichmäßig/geschmeidig (wie zB. beim X52)
  • Paddle beim Throttle ist zu nahe bei den Tasten
  • Abstand der Finger-Tasten am Throttle
  • benötigt (zu) viel USB-Power? (bei mir wurde die USB-SSD aus dem System geworfen!)

Schlusswort

Anzumerken sei: ich habe bewusst beim X52 "Maus" und bei den anderen "analoger Stick" geschrieben, weil sich dieser auch wirklich als Maus beim OS / im Spiel registriert (kann aber was ich weiß auch deaktiviert und nur als normaler analoger Stick verwendet werden!)

Deshalb habe ich mich trotz seines "Alters" für den Logitech G Saitek X52 Pro entschieden!